Serbske ludowe zastupnistwo
Sorbische/wendische Volksvertretung
Sorbian/Wendish People’s Representation

Zur 35. Sitzung des Serbski Sejm in Drachhausen

Am 10. September trat der Serbski Sejm in Drachhausen, in der Begegnungsstätte zum Goldenen Drachen, zu einem regen Gedankenaustausch zusammen.

Zu den Schwerpunkten der Beratungen gehörte die Petition zur Verstetigung des Bundesprogramms Sprachkitas, welche vom Serbski Sejm solidarisch unterstützt wird.

Um mehr Selbstbestimmung und freie Persönlichheitsentfaltung auch für unsere in der Lausitz beheimateten Sorben und Wenden zu erreichen, arbeitet der Serbski Sejm seit geraumer Zeit an einem Staatsvertrag. In diesem Zusammenhang wurde auch der Bericht des Europarates zur Lage der Minderheiten in Deutschland und die geplante Novellierung des sächsischen Sorbengesetzes thematisiert.

Zum Schutz unserer traditionellen Lebensgrundlage wurde das Einbringen eines Antrags zur Ablehnung von Atommüll in der Lausitz vom Serbski Sejm befürwortet, dies im Besonderen auch, weil die Lasten für die Energiesicherheit auf die gesamte Bundesrepublik zu verteilen sind und unserem Volk bereits große Opfer für die Energiesicherheit abgefordert wurden.

Des Weiteren ist sich das Plenum einig, dass eine Neuwahl des Serbski Sejm vorbereitet werden soll, damit die politischen Interessen des sorbischen/wendischen Volkes noch vielfältiger und mit neuer Kraft vertreten werden können.

Der Serbski Sejm nutzte gleichzeitig die Gelegenheit des Tages der Offenen Museen, um dem Heimatmuseum in Drachhausen einen Besuch abzustatten. In fröhlicher Runde konnte bei Volkstänzen auch das Tanzbein geschwungen werden und die Zusammenkunft ausklingen.

Zurück